Bei Doctor Salsas bauen wir seit über 12 Jahren unsere eigenen Chilis an.
Eines der Geheimnisse unserer Ernten ist das Wasser des Flusses Dúrcal, der direkt aus der Sierra Nevada stammt. Außerdem sind das Klima Andalusiens und die reine Luft der Alpujarra von Granada ideal für den Anbau aller Arten von Chilis
Die eigene Produktion unserer Chilissorten bewahrt die biologische Vielfalt, indem sie die natürliche Blüte und die Bestäubung durch Bienen fördert. Dies bedeutet nicht nur einen nachhaltigen Anbau, sondern stellt auch sicher, dass unsere Produkte frei von chemischen Rückständen sind.
Die Besonderheit von Doctor Salsas zeichnet sich dadurch aus, dass sie inländisch und auf nachhaltige und umweltfreundliche Weise hergestellt werden.
Unsere Chilifarmer sind ein wesentlicher Bestandteil von Doctor Salsas. Deshalb fördern wir den fairen Handel, indem wir unser Handeln auf Respekt und Fairness gründen, um die besten Produkte zu erhalten, die Sie so oft wie möglich genießen können.
Wir bauen mehr als 15 Chilisorten an, jede mit einem ganz eigenen Charakter und Geschmack. Möchten Sie mehr über sie erfahren?
Carolina Reaper (1.150.000 – 2.200.000 SHU). Im Jahr 2013 galt sie als die schärfste Paprika der Welt und hält diese Position im Guinness-Buch der Rekorde immer noch. Obwohl sie eine der schärfsten Chilissorten der Welt ist, kann sie in kleinen Mengen in köstlichen Rezepten verwendet werden, die voller Geschmack und Persönlichkeit sind. Extremer Schärfegrad.
Trinidad Moruga Scorpion (1.200.000.000 – 2.000.000.000 SHU) Er ist nicht nur extrem scharf, sondern hat auch eine süße und fruchtige Note und zeichnet sich durch seine intensive rote Farbe aus. Extremer Schärfegrad.
Bhut Jolokia (855.000 – 1.041.000 SHU). Bekannt als Geister-Chili, weil „Bhut“ in der indischen Sprache, der Sprache des Herkunftslandes der Frucht, Geist bedeutet. Bis 2010 galt sie als der schärfste Chili der Welt. Hoher Schärfegrad.
Habanero (100.000 – 350.000 SHU). Eine der beliebtesten Chilisorten der Welt. Sie hat einen einzigartigen Zitrusgeschmack, der sie zum perfekten Verbündeten in Dressings, Marinaden und Saucen macht. Mittlerer Schärfegrad.
Ají Mango (30.000 – 60.000 SHU). Ihren Namen hat sie von ihrer Farbe, die der der Mango sehr ähnlich ist. Sie ist sehr aromatisch und ihr Geschmack ist süß und fruchtig. Mittlerer Schärfegrad.
Monkey Face (25.000 – 75.000 SHU). Benannt nach der Ähnlichkeit ihrer Form mit dem Gesicht eines Affen, hat sie einen charakteristischen fruchtigen Geschmack. Mittlerer Schärfegrad.
Purple UFO (20.000 – 30.000 SHU). Der Name stammt von der UFO-ähnlichen Form und der violetten Farbe der Chilischote selbst und der Blüte, aus der sie wächst. Sie hat einen charakteristischen sauren Geschmack, der dem eines Apfels sehr ähnlich ist. Modarater Schärfegrad.
Amazon Roma (5.000 – 15.000). Eine sehr aromatische Sorte, die ursprünglich aus dem Amazonas-Regenwald stammt und sehr wenig bekannt ist.
Jalapeño (2.500 – 8.000). Eine der am häufigsten angebauten und konsumierten Sorten. Sie ist fleischig und länglich und hat ein sehr charakteristisches Aroma. Milder Schärfegrad.
Numex Sweet (500 – 1000) Diese Chili zeichnet sich durch ihre intensiv rote Farbe im reifen Zustand und ihren süßen Geschmack aus. Milder Schärfegrad.
Shishito (50 – 200). Sie sind klein, faltig und grün. Sie sind die asiatischen Vettern der Padrón-Paprika, und wie diese sind einige scharf und andere nicht. Milder Schärfegrad.