Capsicum ist die Pflanze der tausend Namen, aber im Allgemeinen ist sie als Chili oder Paprika bekannt. Die Früchte werden nach ihrem Schärfegrad unterschieden: Gemüsepaprika, mild schmeckend, „nicht scharfe“ Paprika und Peperoni, Früchte mit unterschiedlichem Schärfegrad, die kleiner und länglicher sind als die ersteren.
Nur die scharfen Capsicum enthalten Capsaicin, eine Verbindung, die den Hitzerezeptor in der Haut stimuliert und so ein scharfes Gefühl auf unseren Geschmacksknospen hervorruft.
Die Geschichte des Chilis reicht mehr als 6.500 Jahre zurück, und er gilt als uralte Frucht, da mesoamerikanische Kulturen wie die Azteken ihn in ihren täglichen Speiseplan aufnahmen.
Nachdem Christoph Kolumbus sie in Südspanien eingeführt hatte, begann die Internationalisierung des Chilis, zunächst auf dem europäischen Kontinent, und verbreitete sich allmählich in der ganzen Welt, bis er zu einem wichtigen Bezugspunkt der mexikanischen Küche wurde.
WIE VIELE ARTEN VON CHILIS GIBT ES?
Weltweit gibt es mehr als 250 Chilisorten, die 40 Arten umfassen, von denen jedoch 5 die größte Vielfalt an Kultur- und Wildpflanzen aufweisen: Capsicum annum, Capsicum baccatum, Capsicum chinense, Capsicum frutescens und Capsicum pubescens.
– Capsicum annum. Sie umfasst die weltweit am häufigsten verwendeten Sorten, darunter die Jalapeño, Cayenne und Paprika.
– Capsicum baccatum. Dazu gehört unter anderem Aji Amarillo oder Aji Mango.
– Capsicum chinense. Es ist die Art, die die schärfsten Chilis hervorbringt, wie die Habanero, Carolina Reaper oder Trinidad Moruga Scorpion Chilis.
– Capsicum frutescens. Die am häufigsten angebauten Chilis dieser Sorte sind Naga Jolokia, Piri-Piri oder Tabasco.
– Capsicum pubescens. Im Volksmund als Rocoto oder Locoto bekannt und ist ein wesentlicher Bestandteil der peruanischen und kolumbianischen Küche.
Capsicum hat eine große Farbvielfalt, im unreifen Zustand zeigt sie Gelb- und Grüntöne, und wenn sie reif ist, verwandelt sie sich in Rot, Violett oder sogar Braun.
WELCHE CHILISORTEN BAUEN WIR AN?
Carolina Reaper Chili
Carolina Reaper ist eine Chilisorte, die zur Art Capsicum chinense gehört. Im Jahr 2013 galt sie als die schärfste Paprika der Welt und hält diese Position im Guinness-Buch der Rekorde immer noch.
Diese Paprika ist eine Kreuzung zwischen einem Habanero und einem Naga Bhut Jolokia Chili und ist extrem scharf. Ihr Wert auf der Scoville-Skala reicht von 1 150 000 bis 2 200 000 SHU.
Obwohl sie eine der schärfsten Chilissorten der Welt ist, kann sie in kleinen Mengen in köstlichen Rezepten verwendet werden, die voller Geschmack und Persönlichkeit sind.
Trinidad Moruga Scorpion Chili
Der Trinidad Moruga Scorpion ist ein Chili aus der Stadt Moruga, Trinidad und Tobago, die zur Art Capsicum chinense gehört. Er ist eine der schärfsten Chilis der Welt.
Er ist nicht nur sehr scharf, sondern auch süß und fruchtig im Geschmack und zeichnet sich durch seine intensive rote Farbe aus. Trinidad Moruga Scorpion hat einen Schärfegrad zwischen 1.200.000-2.000.000.000 SHU auf der Scoville-Skala.
Bhut Jolokia Chili
Bhut oder Naga Jolokia ist eine indische Chilisorte aus der Familie der Capsicum frutescens. Dieser Chili ist als Ghost Pepper (Geisterchili) bekannt, weil „Bhut“ auf Indisch Geist bedeutet.
Bis 2010 stand er im Guinness-Buch der Rekorde als der schärfste Chili der Welt. Er hat einen hohen Schärfegrad, der auf der Scoville-Skala zwischen 855.000 und 1.041.000 SHU liegt.
Habanero Chili
Der Habanero Chili ist einer der beliebtesten scharfen Chilis der Welt und stammt aus der Familie der Capsicum chinense. Im Gegensatz zu vielen anderen scharfen Chilis hat er einen einzigartigen Zitrusgeschmack, der ihn zum perfekten Verbündeten der scharfen Chilis macht.
Er ist perfekt für Dressings, Marinaden und Saucen. Habanero Chilis können je nach Reifegrad grün, orange oder rot sein. Habanero hat einen Schärfegrad zwischen 100.000 und 350.000 SHU auf der Scoville-Skala. Es handelt sich um eine mittelscharfe Sorte.
Ají Mango Chili
Der Mango-Chili, so genannt wegen seiner hellorangenen Farbe, die der der gleichnamigen Frucht sehr ähnlich ist, ist eine Sorte der Gattung Capsicum bacattum. Ají Mango ist sehr aromatisch und sein Geschmack ist süß und fruchtig. Es handelt sich um eine mittelscharfe Sorte, die auf der Scoville-Skala zwischen 30.000 und 60.000 SHU liegt.
Monkey Face Chili
Der Monkey Face Chili, so genannt wegen seiner Ähnlichkeit mit der Form eines Affengesichts, ist eine Sorte, die zur Capsicum chinense gehört. Er hat einen fruchtigen Geschmack. Es handelt sich um eine mittelscharfe Sorte, die auf der Scoville-Skala zwischen 25.000 und 75.000 SHU liegt.
Purple UFO Chili
Purple UFO ist eine Chilisorte, die zur Familie der Capsicum annum gehört. Sie ist nach ihrer UFO-ähnlichen Form benannt. Sowohl die Blüte, aus der der Chili wächst, als auch der Chili selbst haben eine violette Farbe, die
Dies macht diese Frucht zu einer der auffälligsten. Sie hat einen charakteristischen sauren Geschmack, der dem eines Apfels sehr ähnlich ist. Die Schärfe ist mäßig und liegt zwischen 20.000 und 30.000 SHU auf der Scoville-Skala.
Amazon Roma Chili
Amazon Roma ist eine Chilisorte, die zur Art Capsicum chinense gehört. Wie der Name schon sagt, stammt diese Pflanze aus dem Amazonasgebiet. Amazon Roma hat einen mäßigen Schärfegrad, zwischen 5.000-15.000 SHU auf der Scoville-Skala.
Jalapeño Chili
Der Jalapeño ist eine Chilisorte der Art Capsicum annum und eine der weltweit am häufigsten angebauten und konsumierten Chilischoten. Der Jalapeño ist fleischig und länglich. Der unreife Jalapeño hat eine dunkelgrüne Farbe mit glatten Wänden und wird mit zunehmender Reife rot. Es handelt sich um eine Chilisorte mit einem milden Schärfegrad, der zwischen 2500 und 8000 SHU auf der Scoville-Skala liegt.
Numex Sweet Chili
Numex Sweet ist eine Chilisorte der Art Capsicum annum. Diese Sorte zeichnet sich durch ihre intensiv rote Farbe im reifen Zustand und ihren süßen Geschmack aus. Die milde Schärfe der Sorte Numex Sweet platziert diesen Chili zwischen 500 und 1000 SHU auf der Scoville-Skala.
Shishito
Shishito ist eine Chilisorte, die zur Art Capsicum annuum gehört. Sie sind klein, faltig und grün. Wie bei den Padrón-Paprikas gibt es einige scharfe und andere, die nicht scharf sind, aber im Vergleich zu den Padrón-Paprikas, die in 2 oder 3 von 10 Fällen scharf sind, ist es dieser etwa in 1 von 10 Fällen. Der Schärfegrad von Shishito Chili liegt zwischen 50 und 200 SHU auf der Scoville-Skala, was einem sehr milden Schärfegrad entspricht.
WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN GETROCKNETEN UND FRISCHEN CHILIS?
Bei der Verwendung von Chilis in der Küche lassen sich drei Kategorien unterscheiden: frische unreife Früchte, frische reife Früchte und getrocknete Früchte.
Viele von euch fragen uns, was Chipotle ist, und heute werden wir euch die Antwort geben.
Chipotle ist kein frischer Chili, der aus einer Pflanze wächst, wie alle Chilis, die wir bisher kennen. Chipotle wird durch das Trocknen und Räuchern einer Chilischote, in der Regel der Jalapeño, gewonnen.
CHIPOTLE
Chipotle wird in der Regel aus Jalapeño-Schoten hergestellt, die zuvor getrocknet und geräuchert wurden. Für die Herstellung von Chipotle muss der Chili an der Pflanze reifen, bis er eine dunkelrote Farbe hat.
Da sie aus der Umwandlung einer anderen Chilischote hervorgegangen ist, hat sie kein genaues Maß auf der Scoville-Skala, aber wir können ihren Schärfegrad als mittelmäßig bis moderat einstufen.